Nachrichten der Ausbildungsgruppe

von

Freiwasserausbildung

Freiwasserauftakt für die Einsteigerausbildung 2023

Nachdem es sich zunächst als nahezu unmöglich herausstellte, eine gute Woche vor dem 1. Mai noch an einem geeigneten Tauchgewässer Platz für etliche Wohnwagen und Zelte zu finden, landeten wir schließlich beim Campingresort Sandersdorf einen überraschenden Glückstreffer. Ein Standplatz direkt oberhalb der Tauchbasis und reichlich Platz für unser Camp waren schon mal ein super Start.

Das Wetter meinte es dagegen zunächst weniger gut mit uns. Zu den ersten Tauchgängen am Sonnabend starteten wir bei tristem Grau. Nach dem abendlichen Grillen wärmte zwar das Lagerfeuer, aber Nachttemperaturen nicht allzuweit über Null zeigten hier und da die Grenzen des mitgebrachten Camping-Equipments auf. Der Sonntag bescherte uns tagsüber aber schon deutlich freundlichere Rahmenbedingungen und der Montag verwöhnte uns mit nahezu frühsommerlichen Temperaturen, die zumindest den trockentauchenden Ausbilder auf einen möglichst baldigen Sprung ins Wasser hoffen ließen.

Das kühle Nass war mit max. 11°C tatsächlich noch sehr, sehr frisch. Lotte, Leon und Laurin haben den Kälteschock aber klasse weggesteckt und erfolgreich ihre ersten Tauchgänge und z.T. auch erste Übungen absolviert, auch wenn die Sichtweite mit zwischen 2 und 4 m deutlich unterhalb der gewohnten Schwimmbadverhältnisse lag und die erhofften ortsansässigen Karpfen sich noch als taucherscheu erwiesen.

Für den größeren Teil des diesjährigen L-Teams in der Ausbildung alles in allem ein gelungener Auftakt. Und auch für Lina und Luisa wird die Gelegenheit, das erste mal den Kopf unter Wasser zu stecken, nicht lange auf sich warten lassen...

Zurück