Nachrichten der Ausbildungsgruppe

von

Freiwasserausbildung

Ausbildung zu Gast beim Landesverband im Mai

Am Wochenende 5./6. Mai hatten wir mit dem TANA in Ammelshain das Objekt des Landestauchsportverbandes Sachsen exklusiv für uns, das wir immer wieder gern für Ausbildungstauchgänge und verschiedene andere Events nutzen. Bei immer noch erfrischenden Wassertemperaturen von max. 13°C und kühlen Nächten, letztendlich aber deutlich sonnigeren Tagen, als der Wetterbericht anfänglich hoffen ließ, nutzte diesmal Lina die Chance, die in der Springerhalle bereits erprobte Ausrüstung erstmals im Freiwasser zu testen. Nach einer entspannten Gewöhnung an das noch nicht so vertraute Komplettpaket und die deutlich geringeren Sichtweiten konnten am Sonntag auch die ersten Übungen erfolgreich mit eingebaut werden.

Jörg nutzte im Gegenzug das Wochenende, um den aus dem Vorjahr noch verbliebenen Aufstiegsübungen mit Stopp auf 5 m den letzten Schliff zu geben, und konnte sich am Sonntag über den erfolgreichen Abschluss des DTSA-* freuen. Fortan kann er nun mit einem entsprechend erfahrenen Tauchpartner auf eigene Faust die näheren und ferneren Gewässer erkunden.

Weitere zwei Wochen später, gleicher Ort: Die nächsten Tauchgänge für Leon und Laurin. Diesmal teilten wir uns das Haus mit den Trainer-C-Anwärtern des aktuellen Lehrgangs beim sächsischen Landestauchsportverband. Für diese stand die Abschlussprüfung an, verbunden mit diversen Präsentationen. Die abfallende Anspannung war danach förmlich greifbar, nicht zuletzt auch bei unserem Landesausbildungsleiter Falko Höltzer. Herzlichen Glückwunsch an die nicht nur aus Sachsen stammenden frisch gebackenen Trainer C!

Den Steinbruch hatten wir, abgesehen von den tauchenden Tagesgästen, allerdings für uns. Und bei einem uns sehr freundlich gesonnenen Wettergott bescherte der See uns als Bonus zu den absolvierten Übungen und Abnahmen etliche Begegnungen mit Hecht, Schleie, Karpfen und Barsch sowie einige sehr stimmungsvolle Lichteffekte unter Wasser.

Zurück