Nachrichten der Ausbildungsgruppe

von

Freiwasserausbildung

Pfingsten, Sonne, VDST-Bundesjugendtreffen

Pia, unser Jugendwart, hatte im Vorfeld die Einladung an die Jugendlichen unseres Vereins weitergegeben. Viele spannende Aktivitäten standen auf dem Programm, so z.B. UW-Fotografie-Kurse mit einem kleinen Fotowettbewerb, Apnoe-Workshops und Stand up Paddling. Traditionell sind auch DTSA-Abnahmen eins der Angebote und so legte auch die Ausbildung an diesem Wochenende keine Pause ein. Neben Cora, Pia und Marc aus Wettkampf- und Kindergruppe war mit Lina, Laurin und Leon auch das L-Team der Ausbildungsgruppe dort vertreten, mit Lars als Betreuer und Ausbilder.

Viele Vereine aus ganz Deutschland waren angereist. Obwohl der VDST einen guten Teil des Camping-Geländes der Tauchbasis Action Sport reserviert hatte, war es gar nicht so einfach, alle unsere Zelte auf dem Platz unterzubringen. Dank Cora, Lina und Pia, die als Vorhut ein Eckchen für uns sichern konnten, hatten aber noch vor der offiziellen Eröffnung des Bundesjugendtreffens alle ihren Schlafplatz.

In den folgenden Tagen wurde gemeinsam gegessen, geschwatzt, gelacht, gepaddelt und die spannende Unterwasserlandschaft des Sundhäuser Sees erkundet. Bei zum Teil hervorragenden Sichtweiten von über 10 m gab es viel zu entdecken, so die versunkene Stadt Nordhusia, lebensgroße Skulpturen, mehrere Bootswracks und natürlich auch die Pflanzen und Bewohner des Sees, wie Barsch, Hecht, Karpfen, dutzende Krebse unter der 5-m-Plattform und auch ein Stör. Derzeit noch über Wasser war die Drachendame Sundi zu bestaunen, die ab August auch den See bereichern soll. Fast nebenbei konnten wir viele Übungen zum DTSA-* abnehmen und auch die Gelegenheit nutzen, den Ausbilder mal gegen den des Aquateam Weißwasser zu tauschen. Es ist immer wieder interessant und lehrreich, auch mal über den Tellerrand zu schauen, sich mit anderen Tauchern auszutauschen und von deren Erfahrung zu profitieren.

Ein besonderes Highlight war, dass Pia dort am Sonnabend ihren 18. Geburtstag feierte. Dieser wurde auch prompt um Mitternacht von Jugendlichen mehrerer Vereine mit einem Geburtstagsständchen eingeläutet. Happy Birthday, Pia! So wird man im wahrsten Sinn des Wortes über Nacht von der Teilnehmerin zur Betreuerin.  :-D  Auch Pias Eltern, die in der Nähe das Wochenende verbrachten, ließen es sich natürlich nicht nehmen, am Sonnabend zu gratulieren und eine Geburtstagstorte vorbeizubringen. Frank nutzte dann gleich noch die Gelegenheit für einen Tauchgang mit dem Geburtstagskind.

Am Montag ging es dann nach dem Mittag mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg. Wir freuen uns schon auf das VDST-Bundesjugentreffen 2024!

Zurück