von

Orientierungstauchen

Trainingslager Nordhausen

Bei schönstem Wetter erreichten wir Nordhausen. Ruckzuck waren die Zelte aufgestellt. Danach ging es gleich ins kühle Nass. Gut erfrischt und ausgeruht machten wir uns an die Arbeit, denn der Kurs musste aufgebaut und vermessen werden.

Am nächsten Tag begann das Training mit dem Fünf-Punktekurs. Dank der klaren Sicht unter Wasser fand man die Punkte rasch. Mit der Zeit erhöhte sich auch die Treffsicherheit und so absolvierten wir in den folgenden Tagen den M-Kurs und die Manschaftstreffübung. Wer  dann immer noch nicht genug hatte, wagte sich auch an die MONK bzw. EONK - mit mehr oder weniger Erfolg.

In der Zeit wurde auch die eigene Bildung nicht vernachlässigt. Zum einem wurden die Kenntnisse über Erste Hilfe aufgefrischt und zum anderen bei einem Besuch des ehemaligen KZ-Lager Mittelbau-Dora die Geschichtskenntnisse sowie beim Besuch der Nordhäuser Schnapsbrennerei das Allgemeinwissen erweitert.

Zur Belustigung aller Beteiligten wurden die neuen Ein-Stern-Taucher schließlich mit einer Neptun-Taufe überrascht. Am Ende der Woche waren wir alle erschöpft und glücklich. Wir - Richard, Margarethe und ich (Anke) - danken dem Tauchclub Dresden Mitte, dass wir an ihrem Trainigslager teilnehmen durften.

Anke

Zurück