von Markus Laube
Otto-Pokal 2024
Am Wochenende vom 24.-26.05.2025 fand am Halbendorfer See der nunmehr 35. Otto-Pokal statt, bei dem wir mit fünf Startern teilnahmen.
Am Samstag ging es mit dem Sternkurs los und für uns, ganz im Zeitgeist, leider etwas holprig mit einem Streik (der Messtechnik), geringfügiger Verspätung (in der Vorbereitung und am Start) sowie kleinen Fehlerteufelchen (im Kurszettel). Zumindest bei Johannes lief es glatt und er eröffnete die Saison in 7:37 min und mit einem Gang auf das Siegertreppchen.
Der Rest des Wettkampfes lief dann für alle besser. Beim M-Kurs schrammte Stefanie nur knapp am Zentrum vorbei (4 m) und Johannes sprintete um den Kurs (6:36 min). Zur guten Nacht durften in diesem Jahr einige Starter auch nochmal Wasser. Das Nacht-OT, welches zum ersten Mal in das Programm des Otto-Pokal aufgenommen wurde, war ein wirkliches Highlight! Johannes und Margarethe meisterten die Dunkelheit und Margarethe erkämpfte sich sogar den ersten Platz der Damen. Sonntags lief für unsere Mannschaft bei der MTÜ bei bestem Sonnenschein fast alles glatt und mit 9:59 min und 3 m Abweichung reichte es für den verdienten dritten Platz der MTÜ-Wertung.
In der Mannschaftswertung platzierten wir uns auf dem dritten Platz, den Gesamtsieg und damit den Otto-Pokal nahm in diesem Jahr der Tauchsportklub Dresden-Mitte mit. Es war ein schöner Wettkampf und Einstieg in die Saison!