von Markus Laube
Poseidon-Pokal 2024
Am Wochenende vom 09.-11.08.2024 lud der TC Delitzsch nach Sandersdorf zum Poseidon-Pokal ein.
Wir nahmen mit vier Startern sowie einem Wettkampfrichter teil und genossen einen vielseitigen Wettkampf. Für die Orientierungstaucher begann der Pokal mit der Einzel-Orientierung nach Karte, kurz EONK. Bei dieser Einzeldisziplin wird erst unter Wasser der Kurs ausgehend von einer maßstabsgetreuen Karte mit Hilfe von Lineal und Winkelmesser ausgerechnet, eine mit Zeitdruck anspruchsvolle Aufgabe. Margarethe, Johannes und Markus meisterten diese Aufgabe und Johannes erreichte hier in 8:48 min den 3. Platz der Herren.
Mit dem 3-Punkte-Kurs beim Schnorchel-OT startete Lilly erfolgreich in das Orientierungstauchen und gewann sogar den ersten Platz – Herzlichen Glückwunsch! Am Nachmittag stand dann mit dem M-Kurs eine Standard-Disziplin auf dem Programm, die allen gut gelang. Die hochsommerlichen Temperaturen und gute Sicht von sieben Metern luden auch zwischendurch zum Sprung ins kühle Nass ein.
Nach seinem Kampfrichter-Einsatz kühlte sich dann auch unser Wettkampfrichter Uwe bei einer ersten OT-Runde ab und probierte sich auf dem Trainingskurs. Am Sonntag traten wir zur MTÜ an. Lilly, die nun ihre zweite OT-Strecke schwamm, fand den ersten Punkt mit Bravour und auch die anderen Treffen liefen wie am Schnürchen. Nach 8:54 min trafen wir vollständig und glücklich über die schöne Mannschaftstreffübung am Ziel ein.
Mit dem Zielschwimmen im Schnorchel-OT endete der Wettkampf für Lilly schließlich sehr erfolgreich, auch hier gelang ihr der Sprung auf Platz Eins des Siegertreppchens.
Alles in allem war es wieder ein vielseitiger und entspannter Wettkampf, bei dem wir erfreulicherweise seit langen auch wieder mit einer Jugendlichen an den Start gingen.