von

Schnuppertauchen der Kinder- und Jugendgruppe

Am 10. Juli 2013, unserem letzten Trainingstag vor den Sommerferien, wurde wie fast jedes Jahr ein Schnuppertauchen für unsere kleinen Taucher organisiert.

Im großen Becken der Springerhalle mit 28 °C warmem Wasser und eine prima Rundumsicht im ganzen Becken. Deshalb sind alle Kinder immer ganz heiß darauf, beim Kinder-Schnuppertauchen dabei zu sein. Wie immer fand auch dieses Schnuppertauchen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des Tauchklubs Dresden-Mitte e. V. statt.

Nach einer kurzen Einweisung durch unsere erfahrenen Tauchlehrer wurde den Schützlingen beim Anlegen der Jackets, die mit kleinen Pressluft- Flaschen bestückt waren, geholfen. Dann ging es für jeden an der Seite eines Tauchlehrers für ca. 10 Minuten durch das ca. 4,5 m tiefe Springerbecken. Besonders für alle Neulinge ist das die erste Gelegenheit, sich mal richtig frei schwebend im Wasser zu bewegen, ohne schnell wieder zum Luftholen auftauchen zu müssen.

Dabei wurden die ersten Handzeichen geübt und kleine Gymnastikeinlagen (wie z.B. eine Rolle im Wasser) absolviert.

Damit die Wartezeit nicht zu lang wurde, führten die anderen Kinder lustige Schwimmstaffel-Spiele unter Anleitung von Marion durch. Zum Abschluss teilte Lis noch ein Eis an alle kleinen Taucher und die Helfer aus, so dass wir einen sehr angenehmen Trainingsabschluss für dieses Schuljahr hatten.

Das Schnuppertauchen hat allen Kindern viel Spaß gemacht. Vielen Dank an unsere Tauchlehrer und alle Helfer sowie Timo für das bildliche Festhalten dieses Ereignisses.

Autor: Susi

Zurück